Am 01.11.1961 begann aufgrund stark steigender Schülerzahlen in den Gemeinden Holungen, Bischofferode und Hauröden der Schulneubau unseres jetzigen Gebäudes 2. Es sollten für ca. 500 Schülerinnen und Schüler bessere Lernbedingungen geschaffen werden. Nach der Einweihung unterrichteten 21 Lehrer und Erzieher in 10 modern eingerichteten Klassenräumen unter Leitung von Frau Sonja Garten. Durch den Bau einer Turnhalle verbesserten sich die Unterrichtsbedingungen deutlich. In den sechziger Jahren erweiterte das Kaliwerk seine Produktionskapazitäten, der Betrieb wurde ausgebaut, neue Wohnungen für Werksangehörige wurden gebaut. Durch die gestiegene Anzahl der Arbeitskräfte vergrößerte sich auch die Anzahl der Schüler. Im Jahre 1967 wurde die Betriebsberufsschule des Kaliwerkes gebaut. In dieser modernen Schule wurden der Polytechnischen Oberschule Bischofferode 6 Räume zur Nutzung überlassen. In den folgenden Jahren übernahm die POS Bischofferode auch die Unterstufenklassen der Orte Hauröden und Holungen, wobei das Holunger Schulgebäude mit 4 Klassenräumen weiterhin genutzt wurde. Die POS Bischofferode erhielt im Jahre 1976 feierlich den Namen "Clara Zetkin". Im Jahr 1978 lernten 655 Schüler an unserer Schule. Auf Grund der ständig steigenden Schülerzahlen reichten die Kapazitäten der Gebäude nicht aus. Es wurde eine neue Schule mit moderner Turnhalle geplant und im Herbst 1986 begannen die Bauarbeiten an Schule und Turnhalle. Die Einweihung der Turnhalle fand im Mai 1987, die der Schule im September 1987 statt. Nun konnten auch die Schüler der 8. bis 10. Klassen, die bisher in der Betriebsberufsschule des Kaliwerkes unterrichtet wurden, hier am Schulstandort unterrichtet werden.

Im Jahre 2002 erfolgte die Zusammenlegung der  Regelschulen Bischofferode, Großbodungen und Weißenborn zu einer Regelschule am Schulstandort Bischofferode.

Schulleiterinnen und Schulleiter unsere Schule

waren von 1968-1983 Frau Sonja Garten, von 1983-1990 Frau Heidrun Burkhard, von 1990-2021 Herr Uwe Schwob und seit 2021 Herr Jens Aurin.

Grundschulleiterin war nach 1990 Frau Julia Rust.